Unsere Geschichte

Heizen und Kühlen sind erst der Anfang

Mit innovativen Technologien für thermisches Management haben wir die Grundlage für ein Unternehmen geschaffen, das sich mit der Bereitschaft zum Wandel kontinuierlich neue Marktchancen eröffnet. Daher ist jeder Meilenstein unserer Unternehmensentwicklung auch ein Invest in unser zukünftiges Business und unsere Mitarbeiter. Eine Innovationskraft, die uns langfristig Wachstum, steigende Rentabilität und eine führende Marktposition sichert.

Die Grundlage für unsere Kompetenz in der Thermotechnologie

1991 Gründung als Amerigon – ein junges Technologie-Unternehmen mit einer breiten Produkt-Palette, darunter bereits erste Lösungen für innovatives Thermomanagement. Dabei ist schnell klar: Intelligente Technologien, wie beispielsweise aus dem Bereich Luftfahrt, sind auch in anderen Branchen gefragt, zum Beispiel in der Automobilindustrie.

Bereits 1996 kommt unser erstes Klimasystem für Autositze auf den Markt. Das Besondere: Die Technologie zur Temperaturregulierung basiert auf dem Prinzip der Thermoelektrik. Als die Nachfrage nach immer effizienteren Lösungen für Sitz- und Fahrkomfort zunehmend steigt, entwickeln wir in den folgenden Jahren weitere Meilensteine im Bereich Klima-Komfort und Thermomanagement. Darunter auch das weltweit erste System zum Temperaturmanagement von Akkus für Elektrofahrzeuge.

Den Blick auf die Zukunft gerichtet

2011 übernehmen wir die W.E.T. Automotive Systems AG, einen Spezialisten für Autositzheizungen. Der Bedarf an unseren Klima- und Thermomanagement-Lösungen steigt so stark an, dass wir uns noch globaler aufstellen, um die Kundenwünsche in allen Regionen und Märkten zu erfüllen.

2016 übernehmen wir Cincinnati Sub-Zero (CSZ), den führenden Anbieter für Temperatur-Management-Systeme im Medizinsektor.

2017 kommt Etratech hinzu, der Marktführer für die Entwicklung und Produktion von elektronischen Komponenten.

mg
EN

Our Story

Thermal is only the beginning

By building on the foundations of innovative thermal technology, we have created an organization that celebrates change and is constantly poised to capitalize on new market opportunities.  And it’s been that way since the beginning.  Each milestone epitomizes our efforts to continue investing in our business and our employees to remain leaders with the expectation of long-term growth and enhanced profitability.

 

Gentherm history timeline

The foundation of thermal expertise

We first opened our doors in Southern California in 1991 as Amerigon, investigating a broad spectrum of technologies, including thermal electric devices. We found technologies that were historically applied in aerospace and defense could disrupt other industries including automotive.

 

By 1996 we introduced the first heated and cooled car seat based on our revolutionary thermal electric technology. In the years that followed, and as consumers embraced greater comfort and efficiency, we applied our technologies beyond climate controlled seats to include battery thermal management, electronics, thermal convenience, and interior comfort.

 

 

Car seat with heat element

Man driving a convertible

Eye on the future

By 2011, increased global demand for our unique technologies led us to acquire W.E.T. Automotive Systems – ensuring greater manufacturing capabilities and adding to our global footprint.

 

In 2016, we acquired Cincinnati Sub-Zero, a leading provider of temperature management equipment serving the medical industry. .

 

In 2017, we acquired Etratech, an electronics market leader specializing in design, development and manufacturing of advanced electronic controls.